Ist eine Sterntaufe seriös?

Sterntaufe seriös

Vermutlich sind viele von Euch schon einmal über diese Frage gestolpert: Ist eine Sterntaufe tatsächlich seriös?

Hierzu gibt es viele widersprüchliche Informationen im Internet zu finden, und an dieser Stelle wollen wir euch unsere Sichtweise darstellen.

Tatsächlich haben wir von DeinStern24 uns lange mit genau dieser Frage beschäftigt, bevor wir mit unserem Shop online gegangen sind. Es gibt unzählige Anbieter von Sterntaufen im Internet, und alle haben etwas gemeinsam:

  1. Bei den Sternregistern handelt es sich um privatwirtschaftlich geführte Datenbanken
  2. Daraus resultiert auch, dass es nicht die eine zentrale Stelle für die Eintragung von Sterntaufen gibt.
  3. Es ist nicht möglich, egal wo, einen Besitzanspruch auf einen Stern oder dessen Namen zu erwerben.

Jetzt fragt ihr euch eventuell: “Moment, ich habe doch bei Anbieter xyz gelesen, dass ich dort einen Stern kaufen und offiziell eintragen lassen kann!” Und genau an dieser Stelle kommen wir zur eigentlichen Frage – die lautet nämlich nicht, ob die Sterntaufe ansich seriös ist, sondern vielmehr ob ein bestimmter Anbieter seriös ist. Wie findet ihr das raus fragt ihr euch?

Wann ist ein Anbieter also seriös?

Seriös ist ein Anbieter unserer Meinung nach, wenn er ehrlich kommuniziert und nicht irgendwelche Versprechen macht, die dann anschließend in den AGB wieder ausgeschlossen werden. Genau das passiert leider bei einigen Anbietern, die man bei einem Blick in die AGB schnell entlarven kann. Und genau diese Anbieter sind der Grund dafür, dass die Frage nach der Seriosität überhaupt erst aufgekommen ist. Eine Sterntaufe ist ein symbolisches (und sehr emotionales) Geschenk, nicht mehr und nicht weniger. Aufgewertet wird dies durch Zusatzleistungen wie beispielsweise einem Online Sternregister, welches bei DeinStern24 sogar ganz einfach per QR Code abgefragt werden kann. Die Auswahlkriterien für den richtigen Anbieter für euch sollten also sein:

  1. Werden Versprechen gemacht die nicht eingehalten werden können?
  2. Gefällt euch das Zertifikat? (das ist natürlich mit ausschlaggebend)
  3. Welche Zusatzleistungen bekommt ihr, wie bspw. das Online Sternregister (mit QR Code oder ohne), oder den Service das Zertifikat direkt eingerahmt zu bekommen.

Wir hoffen, euch mit diesem Beitrag zur Klärung der Frage ob die Sterntaufe seriös ist, ein wenig weitergeholfen zu haben. Schreibt uns gerne eure Kommentare, oder alternativ auch gerne Feedback per Mail.