Sternbild Pfeil (Sagitta)

Sternbild Pfeil

Beschreibung

Das Sternbild Pfeil (lat. Sagitta) zählt zu den kleinsten Sternbildern des Nachthimmels, seine Sterne bilden entsprechend seines Namens einen Pfeil.

Der Pfeil gehört zu den 48 klassischen Sternbildern der Antike.

Kerndaten Sternbild Pfeil

Hellster Stern (Helligkeit): Gamma Sagittae (3,47m)

Fläche: 79,923 deg² (Rang 86)

Benachbarte Sternbilder:
Fuchs, Herkules, Adler, Delphin

Blauer Stern

Geschichte und Mythologie

Sternbild Pfeil
Quelle: Stellarium.org

Das Sternbild Pfeil wurde erstmals von dem griechischen Astronomen Ptolemäus im 2. Jahrhundert nach Christus beschrieben. Es wurde jedoch bereits viel früher von anderen Kulturen wie den Chinesen und den Maya beobachtet. Obwohl es kein besonders bekanntes Sternbild ist, ist es dennoch von historischer Bedeutung, da es zu den 48 Sternbildern gehört, die von dem griechischen Astronomen Hipparchus im 2. Jahrhundert v. Chr. aufgezeichnet wurden.

In der griechischen Mythologie wurde der Pfeil mit dem Kriegsgott Apollon in Verbindung gebracht, der als Meister der Bogenkunst galt. Der Pfeil symbolisierte seine Stärke und Macht. Der Sage nach tötete Apollon mit einem Pfeil den Zyklopen Polyphem, um seinen Freund Odysseus zu retten.

Markante Sterne und Doppelsterne

Die hellsten Sterne des Sternbildes Pfeil sind Alpha Sagittae und Beta Sagittae, beides Sterne 3. Größe. Der Pfeil enthält den Doppelstern Gamma Sagittae, der aus zwei Sternen besteht, die jeweils etwa 9. Größe erreichen. Durch diese geringe Leuchtkraft ist er nur in dunklen Umgebungen mit Teleskop zu beobachten.

Blauer Stern

Quick Facts zum Pfeil

  1. Charakteristische Form: Das Sternbild Pfeil hat eine einfache und charakteristische Form, die oft als ein nach Osten zeigender Pfeil dargestellt wird. Es ist eines der kleinsten und unauffälligsten Sternbilder am Himmel.
  2. Helle Sterne: Der Pfeil enthält keine besonders hellen Sterne. Die Sterne in diesem Sternbild sind relativ schwach und unauffällig. Es gibt jedoch einige Sterne, die für Beobachter mit bloßem Auge sichtbar sind.
  3. Mythologie: In der griechischen Mythologie gibt es verschiedene Geschichten über Pfeile und Bogenschützen. Das Sternbild Pfeil wurde jedoch nicht speziell mit einer mythologischen Figur oder Geschichte in Verbindung gebracht, sondern wurde einfach als ein Pfeil am Himmel betrachtet.
  4. Lage am Himmel: Das Sternbild Pfeil ist in der Nähe anderer bekannter Sternbilder wie Schwan (Cygnus) und Leier (Lyra) zu finden. Es ist auf der Nordhalbkugel im Sommerhimmel sichtbar und kann von vielen Orten aus gesehen werden.
  5. Deep-Sky-Objekte: Obwohl der Pfeil klein ist und keine besonders hellen Sterne enthält, gibt es in dieser Region des Himmels einige interessante Deep-Sky-Objekte. Dazu gehört der offene Sternhaufen M71 (auch als NGC 6838 bekannt), der mit einem Teleskop beobachtet werden kann.
  6. Beobachtungshinweis: Aufgrund seiner geringen Größe und Helligkeit ist das Sternbild Pfeil kein besonders auffälliges Ziel für Beobachtungen mit bloßem Auge. Es wird jedoch gelegentlich von Amateurastronomen erkundet, insbesondere wenn sie Deep-Sky-Objekte in dieser Region des Himmels studieren möchten.
  7. Kulturelle Bedeutung: Der Pfeil hat in verschiedenen Kulturen und Zeiten keine herausragende symbolische Bedeutung gehabt. Es ist eher ein einfaches und unauffälliges Sternbild, das nicht mit spezifischen Legenden oder Geschichten in Verbindung gebracht wurde.
Blauer Stern

Finden des Pfeils am Nachthimmel

Um das Sternbild Pfeil am Nachthimmel zu finden, sollte man sich zuerst auf das Sternbild Adler konzentrieren, da das Sternbild Pfeil in der Nähe liegt. Adler befindet sich südöstlich vom Wega-Stern, einem der hellsten Sterne am Nachthimmel. Wenn man in Richtung Südosten blickt, sollte man in der Nähe des Adlers die vier Sterne des Pfeils erkennen können.

mehr…