Sternbild Delphin (Delphinus)

Sternbild Delphin

Beschreibung

Das Sternbild Delphin (lat. Delphinus) ist ein einprägsames wenn auch kleines Sternbild des Sommersternhimmels und ist aufgrund seiner Lage am Himmelsäquator von allen Teilen der bewohnten Welt aus sichtbar.

Der Delphin gehört zu den 48 klassischen Sternbildern der Antike.

Kerndaten Sternbild Delphin

Hellster Stern (Helligkeit): Rotanev (3,63m)

Fläche: 188,549 deg² (Rang 69)

Benachbarte Sternbilder:
Fuchs, Pfeil, Adler, Wassermann, Füllen, Pegasus

Blauer Stern

Mythologie Delphin

Sternbild Delphin
Quelle: Stellarium.org

Arion war ein berühmter Dichter und Musiker aus Lesbos, einer Insel in der Ägäis. Eines Tages beschloss er, nach Italien zu reisen, um an einem Musikwettbewerb teilzunehmen. Auf dem Weg dorthin wurde er von Piraten gefangen genommen, die ihn bedrohten und ihm sein gesamtes Geld und seine Wertsachen raubten.

Während er gefangen war, betete Arion zu Apollo, dem Gott der Musik, um Hilfe. Apollo erschien ihm im Traum und riet ihm, ein Lied zu singen, das den Piraten gefallen würde. Arion tat wie ihm geraten und sang ein Lied über die Schönheit der Natur und die Freiheit des Meeres. Die Piraten waren von seiner Musik so begeistert, dass sie beschlossen, ihn freizulassen und ihn stattdessen als Gast an Land zu bringen.

Arion war jedoch immer noch in großer Gefahr. Er fürchtete, dass die Piraten ihn töten würden, sobald sie an Land kamen. Also beschloss er, von Bord zu springen und lieber im Meer zu sterben als von den Piraten getötet zu werden. Doch als er ins Meer sprang, tauchte plötzlich ein Delphin auf. Der Delphin war von der Schönheit von Arions Musik so begeistert, dass er beschloss, ihn auf seinem Rücken durch das Meer zu tragen.

Der Delphin brachte Arion sicher zurück nach Griechenland. Dort angekommen, erzählte Arion jedem von seiner erstaunlichen Rettung durch den Delphin. Viele Menschen glaubten ihm nicht, aber dann tauchte der Delphin plötzlich auf und sprang auf Arions Befehl aus dem Meer. Die Menschen waren erstaunt und erkannten die Wunderkraft des Delphins an. Der Delphin wurde daraufhin von den Göttern in den Himmel befördert und als Sternbild verewigt.

Blauer Stern

Markante Sterne und Doppelsterne

Das Sternbild Delphin mag zwar klein sein, aber es enthält dennoch einige markante Sterne und Doppelsterne. Der hellste Stern in Delphinus ist Alpha Delphini, auch als Sualocin bekannt. Dieser Name ist interessant, da er rückwärts “Nicolaus Venator” liest, der latinisierte Name des italienischen Astronomen Niccolò Cacciatore, der im 19. Jahrhundert an Sternkatalogen arbeitete.

Ein weiterer bekannter Stern in diesem Sternbild ist Beta Delphini, auch als Rotanev bekannt, der ebenfalls einen rückwärts geschriebenen Namen trägt, in diesem Fall den von Venator. Rotanev ist ein Doppelsternsystem, bei dem die beiden Sterne in einem Teleskop getrennt werden können. Obwohl Delphinus nicht so auffällig ist wie einige andere Sternbilder, hat es dennoch seine eigenen interessanten Sterne und Geschichten, die es zu einem reizvollen Ziel für Sternenbeobachter machen.

Blauer Stern

Quick Facts zum Delphin

  1. Charakteristische Form: Das Sternbild Delphin hat eine charakteristische Form, die an einen springenden Delphin erinnert. Es besteht aus einer Gruppe von Sternen, die in einer elliptischen Anordnung angeordnet sind und eine leicht erkennbare Form bilden.
  2. Mythologie: In der Mythologie ist das Sternbild Delphin oft mit Geschichten aus der griechischen Mythologie verbunden. Eines der bekanntesten Ereignisse ist die Rettung des Musikers und Dichters Arion durch einen Delphin, nachdem er von Piraten über Bord geworfen wurde.
  3. Helle Sterne: Obwohl das Sternbild Delphin nicht viele besonders helle Sterne enthält, hat es dennoch einige Sterne von mittlerer Helligkeit. Der hellste Stern im Delphin ist Alpha Delphini, auch bekannt als Sualocin. Die Bezeichnung Sualocin ist interessant, da es sich rückwärts gelesen um den Namen Nicolaus (Niccolò) handelt, der Name des italienischen Astronomen Niccolò Cacciatore.
  4. Der “Kleiner Delphin”: In der Nähe des Sternbilds Delphin befindet sich ein kleines, benachbartes Sternbild namens “Kleiner Delphin” (Delphinus Minor). Es besteht aus wenigen Sternen und hat eine weniger auffällige Form als das Hauptsternbild Delphin.
  5. Besondere Himmelsobjekte: Das Sternbild Delphin enthält zwar keine besonders auffälligen Deep-Sky-Objekte, aber es ist ein beliebtes Ziel für Beobachter, um den Nachthimmel zu erkunden. Mit einem Teleskop können Sie einige entfernte Galaxien und Sternhaufen in der Nähe beobachten.
  6. Künstlerische Darstellungen: Das Sternbild Delphin wurde oft in der Kunst und Literatur verwendet, um die Idee der Anmut und Freiheit zu repräsentieren, die mit Delphinen in Verbindung gebracht wird. Es hat auch in der Heraldik Verwendung gefunden und wurde in Wappen und Symbolen verwendet.
  7. Sichtbarkeit: Das Sternbild Delphin ist aufgrund seiner Lage relativ leicht von vielen Teilen der Welt aus sichtbar. Es erreicht seinen höchsten Punkt am Himmel während der Sommermonate auf der Nordhalbkugel.
Blauer Stern

Finden des Delphin am Nachthimmel

Der Delphin kann leicht gefunden werden, da er in der Nähe anderer gut sichtbarer Sternbilder wie Schwan und Adler liegt. Der beste Weg, um Delphin zu finden, ist, nach dem hellsten Stern im Schwan, Deneb, zu suchen, der auch Teil des sogenannten Sommerdreiecks ist. Von Deneb aus kann man einen schwächeren Stern namens Albireo finden, der die Spitze des Kopfes des Adlers darstellt. Ungefähr zwischen diesen beiden Sternen findet sich der Delphin

mehr…