Sternbild Schütze (Sagittarius)

Beschreibung

Sternbild Schütze

Das Sternbild Schütze (lat. Sagittarius) ist das südlichste Sternbild der Tierkreiszeichen. Es liegt zwischen dem Steinbock und dem Skorpion. Aufgrund seiner sehr südlichen Lage ist er von Deutschland aus nicht sehr gut zu beobachten.

Der Schütze gehört zu den 48 klassischen Sternbildern der Antike und liegt auf der Ekliptik.

Kerndaten Sternbild Schütze

Hellster Stern (Helligkeit): Kaus Australis (1,9m)

Fläche: 867,432 deg² (Rang 15)

Benachbarte Sternbilder:
Adler, Schild, Schwanz der Schlange, Schlangenträger, Skorpion, Südliche Krone, Teleskop, Indianer, Mikroskop, Steinbock

Blauer Stern

Mythologie Schütze

Sternbild Schütze
Quelle: Stellarium.org

Bei den Babyloniern verkörperten die Sterne des Schützen einen Gott mit Löwenkopf und Flügeln (Pabilsang). Die Inder und alten Ägypter sahen in den Sternen des Schützen einen Bogenschützen oder Reiter. Im Laufe der Zeit wurde das Sternbild mehrfach umgedeutet, so dass im Schützen zwischenzeitlich ein Zentaur mit Bogen, dann ein Zentaur ohne Bogen, und dann wiederum gar kein Zentaur sondern beispielsweise der Krotos gesehen wurde.
In späteren Epochen setzte sich der Zentaur mit Bogen wieder durch, wenn es um die Darstellung des Sternbildes Schütze ging.

Cheiron

In der griechischen Mythologie wird das Sternbild oft dem Zentaur Cheiron zugeordnet. Dieser war ein guter Bogenschütze und schoss auch einen Pfeil auf den Skorpion, der den Jäger Orion stach. Da Cheiron jedoch bereits als Zentaur am Himmel zu sehen ist, bestehen berechtigte Zweifel an dieser Deutung.

Krotos

Krotos, der als Erfinder des Bogenschießens galt, war ein tatkräftiger und lebensfroher Geselle. Er liebte die Gesellschaft der Musen, sowie die Künste und das Singen. Ebenso wie das Bogenschießen soll er den Applaus erfunden haben, und zwar aus Begeisterung für die Darbietungen der Nymphen.

Aus Dankbarkeit dafür setzten im die Musen einen Ehrenkranz zu Füßen und baten den Zeus um die Verewigung des Krotos am Sternenhimmel als Sternbild Schütze. Auch die südliche Krone fand so den Weg an den Himmel, welche den Ehrenkranz der Musen darstellen soll.

Blauer Stern

Markante Sterne im Sternbild Schütze

In Amerika wird das Sternbild oft auch als “Teapot” bezeichnet, da die Umrisse des Schützen auch an eine bauchige Teekanne mit Deckel erinnern.
Kaus Australis (Epsilon Sagittarii) ist der hellste Stern im Schützen. Er ist ein blauer Riese und leuchtet mit 1,9m. Auch der zweithellste Stern im Schützen ist ein blauer Riese – Nunki (Sigma Sagittarii) leuchtet mit 2,05m.

Doppelsterne

Der wohl bemerkenswerteste Doppelstern im Schützen ist V Sagittarii. Es handelt sich um einen optischen Doppelstern, der mit einem kleinen Teleskop betrachtet werden kann. Das besondere an V Sagittarii ist jedoch, dass sich seine Helligkeit im Laufe des letzten Jahrhunders verzehnfacht hat. Es wird prognostiziert, dass dies so weitergeht und V Sagittarii ca. 2083 der hellste Stern am Nachthimmel sein wird.

Blauer Stern

Quick Facts zum Schützen

  1. Charakteristische Form: Das Sternbild Schütze hat eine charakteristische Form, die oft als ein Bogenschütze dargestellt wird, der einen Bogen spannt. Der Bogen des Bogenschützen ist leicht zu erkennen und erstreckt sich über den Himmel.
  2. Helle Sterne: Das Sternbild Schütze enthält einige der hellsten Sterne am südlichen Himmel, darunter Antares (Alpha Scorpii), ein auffälliger roter Überriese und einer der hellsten Sterne am Nachthimmel. Antares wird oft als “Herz des Skorpions” bezeichnet, da er in der Nähe des Skorpions-Sternbilds liegt.
  3. Mythologie: In der griechischen Mythologie wird das Sternbild Schütze oft mit dem Zentaur Chiron in Verbindung gebracht, der ein großer Lehrer und Heiler war. Chiron wird oft als Bogenschütze dargestellt und ist für seine Weisheit und Fähigkeiten bekannt.
  4. Lage am Himmel: Das Sternbild Schütze liegt in Richtung des Zentrums der Milchstraße und ist daher reich an Sternen, Sternhaufen und Nebeln. Es ist am besten im Sommer auf der Nordhalbkugel und im Winter auf der Südhalbkugel sichtbar.
  5. Deep-Sky-Objekte: Das Sternbild Schütze enthält viele beeindruckende Deep-Sky-Objekte, darunter den berühmten Lagunennebel (M8) und den Trifidnebel (M20), die beide Nebel mit offenen Sternhaufen sind. Diese Objekte sind bei Sternenbeobachtern und Astronomen sehr beliebt.
  6. Beobachtungshinweis: Aufgrund seiner auffälligen Sterne und der reichen Auswahl an Deep-Sky-Objekten ist das Sternbild Schütze ein beliebtes Ziel für Sternenbeobachter. Mit einem Teleskop können Sie viele faszinierende Details in dieser Region des Himmels erkunden.
  7. Kulturelle Bedeutung: Das Sternbild Schütze hat in verschiedenen Kulturen eine symbolische Bedeutung gehabt und wurde oft als Zeichen der Weisheit und des Wissens betrachtet. Es ist auch ein Tierkreiszeichen in der westlichen Astrologie und wird mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen in Verbindung gebracht.
Blauer Stern

Finden des Schützen am Sternenhimmel

Der Schütze ist nur im Sommer zu beobachten, und bewegt sich ähnlich wie der Skorpion nur wenig über den Südhorizont hinaus. Er findet sich direkt links neben dem Skorpion, und die Milchstraße zieht sich durch ihn hindurch.

mehr…