Sternbild Großer Hund (Canis Major)

Sternbild Großer Hund

Beschreibung

Das Sternbild Großer Hund (lat. Canis Major) ist ein gut sichtbares Sternbild, welches südöstlich des Orion liegt. Aus Mitteleuropa betrachtet steht das Sternbild im Winter tief über dem Südhorizont. Der Hauptstern des Großen Hundes ist mit Sirius der hellste Stern des Nachthimmels.
Das Sternbild des Großen Hundes ist das auffälligste Sternbild auf der Südhalbkugel des Himmels. Es besteht aus sieben Hauptsternen und einigen weniger hellen Sternen, die zusammen das Bild eines großen Hundes ergeben.

Der Große Hund gehört zu den 48 klassischen Sternbildern der Antike.

Kerndaten Sternbild Großer Hund

Hellster Stern (Helligkeit): Sirius, Aschere, Canicula, Hundsstern (-1,5m)
Sirius ist der hellste Stern am Nachthimmel.

Fläche: 380,118 deg² (Rang 43)

Benachbarte Sternbilder:
Einhorn, Hase, Taube, Achterdeck des Schiffs

Blauer Stern

Mythologie Großer Hund

Sternbild Großer Hund
Quelle: Stellarium.org

Die Mythologie hinter dem Sternbild des Großen Hundes hat viele Facetten und reicht bis in die Antike zurück. Das Sternbild war in verschiedenen Kulturen der Welt von großer Bedeutung und hatte unterschiedliche Bedeutungen und Geschichten, die mit ihm verbunden waren.

In der griechischen Mythologie war Sirius der Hundsstern und der hellste Stern am Nachthimmel. Er wurde als Begleiter von Orion, dem Jäger, dargestellt und bildete den Kopf des Hundes, der Orion auf seinen Jagdausflügen begleitete. Sirius galt als Symbol für Treue und Schutz, da er Orion vor Gefahren auf seinen Reisen durch die Wildnis schützte.

Der Hund, der Sirius darstellt, wurde auch mit der Göttin Artemis in Verbindung gebracht. Artemis war die Göttin der Jagd und des Mondes, und Sirius wurde oft als der “Hund des Himmels” bezeichnet, der ihr folgte. In einigen Erzählungen wurde Sirius als Wächter des Himmels dargestellt, der die Sterne und Planeten vor bösen Einflüssen schützt.

Blauer Stern

Markante Sterne und Doppelsterne

Das Sternbild Großer Hund, auch als Canis Major bekannt, ist ein auffälliges und gut erkennbares Sternbild am Himmel, das einige der markantesten Sterne und Doppelsterne enthält. Der prominenteste Stern in Canis Major ist Sirius, auch als Alpha Canis Majoris bekannt, und er ist der hellste Stern am gesamten Himmel. Mit seiner strahlenden Helligkeit zieht Sirius die Aufmerksamkeit von Beobachtern auf der ganzen Welt auf sich.

Ein weiterer bedeutender Stern in diesem Sternbild ist Adhara, auch als Epsilon Canis Majoris bezeichnet, der zu den hellsten Sternen am Himmel gehört. In Bezug auf Doppelsterne findet man in Canis Major das System Xi Canis Majoris, das aus zwei nah beieinander liegenden Sternen besteht und ein faszinierendes Paar bildet. Das Sternbild Großer Hund ist daher nicht nur wegen seiner auffälligen Sterne, sondern auch aufgrund seiner mythologischen Bedeutung und astronomischen Schönheit von besonderem Interesse für Beobachter und Astronomen.

Blauer Stern

Quick Facts zum Großen Hund

  1. Helle Sterne: Das Sternbild Großer Hund enthält den hellsten Stern am Nachthimmel, Sirius (α Canis Majoris). Sirius ist auch als der “Hundsstern” oder der “Glühende” bekannt. Er ist etwa 25-mal heller als die Sonne und hat eine auffällige, bläuliche Farbe. Sirius ist so hell, dass er selbst in städtischen Gebieten leicht zu erkennen ist.
  2. Begleitstern Sirius B: Der Hundsstern Sirius ist ein Doppelsternsystem. Er wird von einem weißen Zwergstern namens Sirius B begleitet. Sirius B ist ein erloschener Stern, der einst massereicher war als die Sonne und jetzt eine kompakte, dichte Überbleibsel ist. Die Entdeckung von Sirius B durch Friedrich Bessel im Jahr 1844 war ein Meilenstein in der Astronomie.
  3. Procyon: Ein weiterer heller Stern im Großen Hund ist Procyon (α Canis Minoris). Procyon ist der hellste Stern im Sternbild Kleiner Hund (Canis Minor), aber er wird oft auch im Zusammenhang mit dem Großen Hund erwähnt. Er ist der achthellste Stern am Nachthimmel und gehört zu den nächsten Nachbarn unseres Sonnensystems.
  4. Teil des Wintersechsecks: Das Sternbild Großer Hund ist Teil des sogenannten “Wintersechsecks”. Dieses Muster umfasst sechs helle Sterne, darunter Sirius, Procyon, Pollux (Zwillinge), Capella (Fuhrmann), Aldebaran (Stier) und Rigel (Orion). Diese Sterne sind während der Wintermonate in der Nordhalbkugel besonders gut sichtbar.
  5. Mythische Verbindung: In der griechischen Mythologie repräsentiert das Sternbild Großer Hund den Jagdhund des Orion, einem berühmten Jäger. Die Vorstellung ist, dass der Große Hund stets an der Seite von Orion jagte und ihm half, seine Beute zu finden.
  6. Bedeutende Deep-Sky-Objekte: Obwohl das Sternbild Großer Hund für seine hellen Sterne bekannt ist, enthält es auch einige beeindruckende Deep-Sky-Objekte. Dazu gehört der offene Sternhaufen Messier 41 (M41) sowie der Emissionsnebel NGC 2359, der auch als Thor’s Helmet (Thors Helm) bekannt ist.
Blauer Stern

Finden des Großen Hundes am Nachthimmel

Das Sternbild des Großen Hundes ist leicht zu finden, da es neben dem bekannten Sternbild des Orion liegt. Der Hundsstern Sirius ist der hellste Stern am Nachthimmel und kann leicht identifiziert werden. Sirius befindet sich im östlichen Teil des Sternbildes und ist von anderen hellen Sternen umgeben, die das Sternbild bilden. Insgesamt ist das Sternbild des Großen Hundes ein unverwechselbares und leicht erkennbares Sternbild.

mehr…