Sternbild Wassermann (Aquarius)

Sternbild Wassermann

Beschreibung

Das Sternbild Wassermann (lat. Aquarius) ist ein wenig auffälliges, aber stark ausgedehntes Sternbild des herbstlichen Sternenhimmels.  Es wird zu den ältesten bekannten Konstellationen gerechnet, und hatte wahrscheinlich für die Menschen des Altertums eine große Bedeutung als Kalenderzeichen. Dies rührt daher, dass der Zeitpunkt, zu dem die Sonne in den Wassermann wanderte, die Regenzeit markierte. Der Wassermann liegt auf der Ekliptik und gehört damit zu den Tierkreiszeichen.

Um den Wassermann am Himmel zu finden muss es in der Umgebung sehr dunkel sein, da nur 2 seiner Sterne heller scheinen als die 3. Größenklasse. Aus einer Stadt wird die Beobachtung daher sehr schwer bis unmöglich.

Kerndaten Sternbild Wassermann

Hellster Stern (Helligkeit): Sadalsuud (2,9m)

Fläche: 979,854 deg² (Rang 10)

Benachbarte Sternbilder:
Pegasus, Füllen, Delphin, Adler, Steinbock, Südlicher Fisch, Bildhauer, Walfisch, Fische

Blauer Stern

Mythologie Wassermann

Sternbild Wassermann
Quelle: Stellarium.org

Der Bereich des Sternenhimmels an dem sich der Wassermann befindet wird oft auch als “Meer” bezeichnet, da sich um ihn herum noch viele weitere wasserbezogene Sternbilder finden. Dazu zählen z.b. Delphin, Wasserschlange, Walfisch und die Fische.
Es existieren mehrere Deutungen zur Herkunft des Namens Wassermann.

Deuklion

Eine antike Erzählung besagt, dass das Sternbild Wasserman den Deuklion darstellt, der Sohn des Prometheus war. Dieser riet ihm, ein großes Schiff zu bauen, wodurch Deuklion und seine Frau Pyrrha als einzige die Sintflut überlebten, mit der Zeus die sündige Menschheit ausrotten wollte.
Diese Geschichte ähnelt stark der Geschichte von Noah, wie sie in der Bibel zu finden ist. Das Sternbild Wassermann ist deutlich älter die griechische Mythologie der Antike zum Wassermann.

Ganymed

Einer anderen antiken Erzählung nach soll das Sternbild an den Knaben Ganymed erinnern, welcher in der griechischen Mythologie auch als der schönste Mensch beschrieben wird, der je auf Erden gelebt hat. Als Zeus den schönen Jüngling beim Hüten der Ziegen seines Vaters erblickte, entführte er ihn in den Olymp. Ihm wurde zwar die Unsterblichkeit verliehen, musste jedoch fortan den Göttern als Mundschenk dienen und diesen auf Zuruf Nektar einschenken. Seine Familie sah er jedoch nie wieder.

Blauer Stern

Markante Sterne im Sternbild Wassermann

Insgesamt finden sich im Bereich des Sternbildes Wassermann viele Sterne von nur mittlerer Helligkeit. Die Orientierung innerhalb des Sternbildes ist daher nicht ganz einfach.

Der hellste Stern im Wassermann ist Sadalsuud, auch Beta Aquarii genannt, mit einer Helligkeit von 2,91m. Der nächstheller Stern im Wasserman ist Sadalmelik (Alpha Aquarii), der mit einer Helligkeit von 2,96m nur unwesentlich weniger hell ist als Sadalsuud.

Doppelsterne

Zeta Aquarii ist ein Doppelsternsystem, bestehend aus zwei etwa gleich großen Sternen, welche um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen. Bereits mit einem kleinen Teleskop ist es möglich, die beiden weiß leuchtenden Sterne zu betrachten.

Blauer Stern

Quick Facts zum Wassermann

  1. Astrologische Bedeutung: Das Sternbild Wassermann ist auch das elfte Tierkreiszeichen im astrologischen Kalender. Menschen, die im Sternzeichen Wassermann geboren sind, gelten oft als unabhängig, intellektuell und innovativ.
  2. Mythologische Verbindung: In der griechischen Mythologie repräsentiert das Sternbild Wassermann den Jüngling Ganymed, der von Zeus in Form eines Adlers entführt wurde, um der Wasserträger auf dem Olymp zu werden. Dieser Mythos ist eng mit dem Bild des Wassermanns verbunden, der Wasser aus einem Krug gießt.
  3. Helles Sternbild: Wassermann enthält einige der hellsten Sterne am Himmel, darunter Beta Aquarii, auch als Sadalsuud bekannt, und Alpha Aquarii, auch als Sadalmelik bezeichnet. Sadalmelik ist der hellste Stern in diesem Sternbild.
  4. Fülle von Deep-Sky-Objekten: Wassermann ist reich an Deep-Sky-Objekten wie Galaxien, Nebeln und Sternhaufen. Zu den bemerkenswerten Objekten zählen der Helixnebel (NGC 7293), einer der nächsten und bekanntesten planetarischen Nebel, sowie der Saturnnebel (NGC 7009).
  5. Das Wassermannzeitalter: In der Astrologie wird oft vom “Wassermannzeitalter” gesprochen, das angeblich eine neue Ära des Fortschritts, der Technologie und des gesellschaftlichen Wandels repräsentiert. Diese Idee basiert auf der Präzession der Erdachse, bei der sich die Sternbilder über einen langen Zeitraum verschieben.
  6. Wassermann und das Wasserelement: Das Symbol des Wassermanns, der Wasserträger, führt oft zu der Annahme, dass dieses Sternbild mit Wasser assoziiert ist. Tatsächlich bezieht sich der Name “Aquarius” auf Wasser, aber das Sternbild selbst enthält keine herausragenden Wasserbezüge.
Blauer Stern

Finden des Wassermann am Sternenhimmel

Durch die geringe Helligkeit seiner Sterne und die daraus resultierende schwierige Orientierung im Sternbildes ist es am Einfachsten, sich des hell leuchtenden Pegasus zu bedienen. Der Pegasus scheint gesehen aus Mitteleuropa heraus auf dem Kopf zu stehen, wobei genau unterhalb seines Kopfes der Wassermann zu finden ist.

mehr…