Das Sternbild Pegasus

Sternbild Pegasus

Beschreibung

Der Pegasus ist ein sehr großes Sternbild am Nordhimmel, welches im Herbst aus Mitteleuropa sichtbar ist. Besonders auffällig ist das durch 4 seiner Hauptsterne gebildete Quadrat.

Der Pegasus gehört zu den 48 klassischen Sternbildern der Antike.

Kerndaten Sternbild Pegasus

Hellster Stern (Helligkeit): Enif (2,39m)

Fläche: 1120,794 deg² (Rang 7)

Benachbarte Sternbilder:
Eidechse, Schwan, Fuchs, Delphin, Füllen, Wassermann, Fische, Andromeda

Blauer Stern

Mythologie Pegasus

Sternbild Pegasus
Quelle: Stellarium.org

Das Sternbild Pegasus wurde erstmals von dem Astronomen Claudius Ptolemäus im 2. Jahrhundert n. Chr. aufgezeichnet und erhielt seinen Namen von der griechischen Mythologie. Es ist seit Jahrhunderten ein bekanntes und beliebtes Sternbild und wurde von vielen Kulturen in ihren Geschichten und Mythen aufgenommen.

In der Legende wird berichtet, dass Pegasus von Medusa, einem Gorgonenmonster, geboren wurde, als der Held Perseus ihren Kopf abschlug. Pegasus, das geflügelte Pferd, wurde vom Himmel ausgesandt und trug den griechischen Helden Bellerophon auf seinem Rücken, um das Ungeheuer Chimera zu besiegen. Nachdem Bellerophon die Chimera besiegt hatte, stieg er auf den Rücken von Pegasus, um weitere Abenteuer zu erleben. Doch er wurde von seiner eigenen Arroganz und seinem Stolz besiegt und fiel von Pegasus herunter. Pegasus wurde später von Zeus in den Himmel gesetzt, wo er nun als Sternbild zu sehen ist.

In der griechischen Mythologie symbolisiert Pegasus Freiheit, Erfindungsgabe und Abenteuerlust. Er ist auch ein Symbol für die menschliche Sehnsucht, nach den Sternen zu greifen und in höhere Sphären aufzusteigen. Das Sternbild Pegasus wird oft als Inspirationsquelle für Künstler und Dichter genutzt, um diese Sehnsucht in ihren Werken auszudrücken.

Es gibt auch eine andere Legende, die besagt, dass Pegasus an einer Quelle trank, die von Medusa’s Blut entsprang, nachdem sie von Perseus getötet wurde. Dies führte dazu, dass Pegasus einen goldenen Huf und die Fähigkeit erhielt, Wasser zu finden. Diese Fähigkeiten machten ihn zum Symbol für Weisheit und Wissen.

Markante Sterne und Doppelsterne

Das Sternbild Pegasus enthält mehrere helle Sterne, die leicht zu erkennen sind. Der hellste Stern, Alpha Pegasi, auch bekannt als Markab, hat eine scheinbare Helligkeit von 2,49m und ist einer der 50 hellsten Sterne am Nachthimmel. Weitere markante Sterne im Pegasus sind Beta Pegasi, auch bekannt als Scheat, mit einer scheinbaren Helligkeit von 2,44m, und Gamma Pegasi, auch bekannt als Algenib, mit einer scheinbaren Helligkeit von 2,84m. Es gibt auch einige interessante Doppelsterne im Pegasus, wie zum Beispiel Epsilon Pegasi, die mit einem Teleskop gut sichtbar sind.

Blauer Stern

Quick Facts zum Pegasus

  1. Charakteristische Form: Pegasus ist ein großes Sternbild am Herbsthimmel und hat eine charakteristische Hufeisenform oder Körper eines geflügelten Pferdes, das in den Himmel aufsteigt.
  2. Helle Sterne: Das Sternbild Pegasus enthält mehrere helle Sterne, darunter Scheat (Beta Pegasi), Markab (Alpha Pegasi) und Algenib (Gamma Pegasi). Diese Sterne sind leicht am Himmel zu finden und tragen zur auffälligen Erscheinung des Sternbilds bei.
  3. Mythologie: Pegasus ist eng mit der griechischen Mythologie verbunden. In der Legende wurde Pegasus aus dem Blut der Medusa, einer Gorgone, geboren, als Perseus deren Kopf abschlug. Pegasus wurde von Perseus’ Nachkommen Bellerophon gezähmt und half ihm, das gefährliche Monster Chimera zu besiegen.
  4. Deep-Sky-Objekte: Das Sternbild Pegasus ist bekannt für seine reiche Auswahl an Deep-Sky-Objekten. Dazu gehört die Andromeda-Galaxie (Messier 31), die mit bloßem Auge als leicht verschwommener Fleck sichtbar ist und die am weitesten entfernte Galaxie ist, die ohne Teleskop beobachtet werden kann. Weitere Objekte sind der Kugelsternhaufen M15 und der Doppelsternhaufen NGC 884 und NGC 869 im benachbarten Sternbild Perseus.
  5. Lage am Himmel: Pegasus ist ein Herbststernbild auf der Nordhalbkugel und kann von vielen Orten auf der Welt aus gut gesehen werden. Es ist ein auffälliger Anblick in den klaren Herbstnächten.
  6. Beobachtungshinweis: Aufgrund seiner leicht erkennbaren Form und der Fülle von Deep-Sky-Objekten ist Pegasus ein beliebtes Ziel für Sternenbeobachter. Mit einem Teleskop können Sie viele der faszinierenden Galaxien, Sternhaufen und Nebel in diesem Bereich des Himmels erkunden.
  7. Kulturelle Bedeutung: Pegasus ist in der Kunst und Literatur oft als Symbol für Freiheit und Flucht dargestellt. Es hat auch in der Popkultur, insbesondere in Fantasy-Geschichten, eine wichtige Rolle gespielt.
Blauer Stern

Finden des Pegasus am Nachthimmel

Das Sternbild Pegasus ist am besten in den Herbst- und Wintermonaten am Nordhimmel zu beobachten. Es befindet sich zwischen den Sternbildern Andromeda, Wal und Delphin. Das geflügelte Pferd ist leicht zu erkennen und kann durch seine charakteristische Form ausgemacht werden.

mehr…